Mainz-Bingen

WhatsApp Betrug in Ingelheim

WhatsApp Betrug in Ingelheim

Knapp 3.000 Euro haben Betrüger gestern mit einer WhatsApp-Betrugsmasche erbeutet. Ihre Opfer waren ein 59-Jähriger aus Ingelheim und eine 62-Jährige aus Bubenheim. Die Geschädigten bekamen eine SMS-, bzw. WhatsApp-Nachricht von einer unbekannten Telefonnummer. Diese sei angeblich die neue Nummer der Tochter. Weil ihr Handy und in einem Fall auch ihr Laptop kaputt gegangen seien, brauche sie Geld.

Die Opfer überwiesen in einem Fall 1.000 Euro, im anderen Fall knapp 1.800 Euro. Die Polizei rät, bei solchen Nachrichten den Sohn oder die Tochter auf der bekannten alten Telefonnummer anzurufen. Auch solle man mit anderen Familienangehörigen oder nahestehenden Personen über die Nachricht sprechen. Wer auf die Betrugsmasche hereingefallen ist, sollte den Chatverlauf als Screenshot sichern und Anzeige erstatten.