Mainz-Bingen

200 Jahre alter Baum wird gefällt

200 Jahre alter Baum wird gefällt

Antranias / Pixabay

Die Rotbuche unweit des Ingelheimer Lavendelkreisels muss gefällt werden. Der rund 200 Jahre alte Baum ist mittlerweile stark erkrankt und vom Brandkrustenpilz sowie dem Riesenporling befallen. Außerdem steht die etwa 20 Meter hohe Buche nahe der stark befahrenen Bahnhofstraße. Der Baum sei daher nicht mehr dauerhaft verkehrssicher und stelle ein hohes Risikopotential dar, so die untere Naturschutzbehörde.

Der Entscheidung war ein umfangreiches Gutachten vorausgegangenen, was zu dem Ergebnis kam. Baumpflegerische Maßnahmen wären in diesem Zusammenhang zu umfangreich und kostenintensiv und würden die Lebenszeit des Baumes nur um wenige Jahre verlängern. Die Arbeiten sind für Anfang Dezember geplant.