Mainz-Bingen

Abfallentsorgung künftig durch AöR

Abfallentsorgung künftig durch AöR

manfredrichter / Pixabay

Die Abfallentsorgung im Landkreis Mainz-Bingen wird in Zukunft durch die neu entstehende Anstalt des öffentlichen Rechts – kurz AöR – durchgeführt. Das hat der Mainz-Binger Kreistag in seiner jüngsten Sitzung entschieden. Der Kreistag hat sich gegen eine öffentliche Ausschreibung für die Leistungen der Abfallentsorgung ausgesprochen: 21 Kreistagsmitglieder haben für die Ausschreibung abgestimmt, 25 dagegen.

Mit dieser Entscheidung steht nun die Gründung einer AöR mit der Stadt Mainz bevor. Sie soll in Zukunft die Abfallentsorgung für den Landkreis übernehmen. Die Verwaltung hatte in einer Beschlussvorlage empfohlen, die Ausschreibung durchzuführen. Landrätin Dorothea Schäfer sagte im Vorfeld, sie sei ebenfalls für eine privatwirtschaftliche Ausschreibung. Diese halte sie für die kostengünstigere Variante. Bei der Kreistagssitzung demonstrierten zahlreiche Mitarbeiter des Abfallwirtschaftsbetriebes des Kreises Mainz-Bingen und des Entsorgungsbetriebes der Stadt Mainz gegen die Bildung einer AöR.