Mainz-Bingen

Abfallgebühren bleiben stabil

Abfallgebühren bleiben stabil

cocoparisienne / Pixabay

Die Abfallgebühren im Landkreis Mainz-Bingen bleiben auch im kommenden Jahr stabil.
Das ergibt sich aus dem Jahresabschlussbericht des Abfallwirtschaftsbetriebs. Auch wenn die Jahresbilanz 2020 einen Verlust in Höhe von rund einer Million Euro vorweist, sei eine Erhöhung derzeit nicht vorgesehen. Einer der Gründe für den ungeplanten Verlust seien demnach die ungewöhnlich niedrigen Erlöse für das Altpapier. Außerdem seien die Haus- und Sperrmüllmengen, sowie die Kosten der Abfallsammlung gestiegen. Die aktuell hohen Altpapiererlöse lassen für das laufende Kalenderjahr allerdings wieder einen deutlich höheren Umsatz erwarten. Daher rechnet der Abfallwirtschaftsbetrieb zumindest mit einem teilweisen Ausgleich der Vorjahresverluste.