Bad Kreuznach

Alzeyer Grundschule erhält Schulgesundheitsfachkraft

Alzeyer Grundschule erhält Schulgesundheitsfachkraft

VisionPics / Pixabay

Eine Schulgesundheitsfachkraft soll nächsten Monat in der Albert-Schweitzer-Grundschule Alzey eingesetzt werden. Schulgesundheitsfachkräfte leisten bei Not- oder Unfällen erste Hilfe, verabreichen Medikamente und unterstützen chronisch kranke Schüler. Außerdem sind sie Ansprechpartner und Vertrauenspersonen, so sollen sie früh erkennen, falls psychische Auffälligkeiten bei den Kindern auftreten. Durch die neue Fachkraft sollen weniger Fehlzeiten gemessen, bessere Lernvoraussetzungen geschaffen und größere Bildungserfolge erzielt werden.

Das sei in zwei Pilotschulen in Mainz bereits bestätigt worden. Mit Schulgesundheitsfachkräften werde dort angesetzt, wo die Probleme häufig anfangen oder sich auf die Bildungschancen deutlichen auswirken – im Grundschulalter, so Dr. Michael Urschlitz, Studienleiter der Studie „ikidS“. Die Studie beschäftigt sich damit, wie der Schuleintritt die Gesundheit von Kindern beeinflusst.