Birkenfeld

Arbeiten an der Felsenkirche

Arbeiten an der Felsenkirche

Die Sicherungsarbeiten an der Felsenkirche in Idar-Oberstein gehen gut voran. Nach dem derzeitigem Stand soll das Projekt bis März 2022 abgeschlossen sein. Von den aktuellen Preissteigerungen beim Baumaterial seien die Maßnahmen nicht betroffen, weil das Material frühzeitig bestellt wurde und bereits komplett vorhanden ist. Die Sicherung der Felsenkirche sei notwendig, wenn auch die Stadt das Geld lieber in andere Infrastrukturprojekte investiert hätte, so Bürgermeister Friedrich Marx. Die Baukosten belaufen sich nach aktueller Kalkulation auf knapp 4 Millionen Euro. Aufgrund eines Vertrags in den 80er-Jahren teilen sich die Kosten zwischen Land, Stadt und der evangelischen Kirchengemeinde Oberstein auf. Die Arbeiten begannen bereits Ende 2018 und mussten erheblich ausgeweitet werden, weil der Fels maroder war, als zunächst angenommen.