Regional

Aufhebung der US-Strafzölle

Aufhebung der US-Strafzölle

Die rheinland-pfälzische Weinbauministerin Daniela Schmitt freut sich über die Abschaffung der US-Strafzölle. Rheinland-Pfalz sei das Weinbauland Nummer eins in Deutschland und der Export in die Staaten spiele für die Weinbaubetriebe eine bedeutende Rolle, so die Alzeyer Landtagsabgeordnete. Es sei gut, dass die rheinland-pfälzische Weinwirtschaft den US-Markt wieder ohne Barrieren beliefern kann, so Schmitt weiter. Die USA sind mit etwa 20 Prozent Anteil an den Exporterlösen der wichtigste Absatzmarkt für deutsche Weine. Im Jahr 2020 wurden mehr als 150.000 Hektoliter Wein im Wert von mehr als 50 Millionen Euro dort hin exportiert. Die EU und die USA hatten sich in den vergangenen Tagen darauf verständigt, die bestehenden Strafzölle für die kommenden fünf Jahre aufzuheben.