Mainz-Bingen

Binger Basilika erhält 10.000-Euro-Spende

Binger Basilika erhält 10.000-Euro-Spende

Die Binger Basilika St. Martin erhält eine Spende in Höhe von 10.000 Euro für eine neue Orgel. Den Spendenscheck nahmen am Dienstag Bingens Oberbürgermeister Thomas Feser und der Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde in Bingen Markus Lerchl entgegen. Durch die Spende komme die Gemeinde ihrem Herzenswunsch ein gutes Stück näher, so der Pfarrer. Er hoffe, dass die Gottesdienste in der Basilika bald wieder mit den Klängen einer neuen Orgel begleitet werden können.

2015 hatte die bis dahin genutzte Orgel abgebaut werden müssen, weil sie defekt war. Seitdem sammelt die Kirchengemeinde für einen Ersatz. Die Basilika St. Martin ist seit 2002 Teil des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal. Die Spende stammt von Löwen Entertainment in Bingen.