Regional

Busse fahren wieder

Busse fahren wieder

naeimasgary / Pixabay

Die Busse in Bad Kreuznach und Idar-Oberstein fahren heute wieder. Im Tarifstreit zwischen der Gewerkschaft Verdi und dem Arbeitgeberverband VAV ist bereits am Freitag eine Einigung erzielt worden. Unter anderem hatten sich die streitenden Parteien auf ein Weihnachtsgeld von 1.400 Euro, Urlaubsgeld in Höhe von 600 Euro und die Erhöhung von Sonn- und Feiertagszuschlägen auf 50 bzw. 100 Prozent geeinigt. Auch bei den Schicht-, Pausen- und Standzeiten sei man sich einig geworden.

Nun will der VAV die Refinanzierung klären. Sollte der Gewerkschaft der ausgehandelte Vertrag heute nicht zukommen, drohten morgen erneute Streiks. Der Tarifstreit hatte nun schon rund drei Jahre angedauert. Zum Schluss hatte das rheinland-pfälzische Umweltministerium gebeten, die Tarifverhandlungen fortzusetzen, und das Ergebnis dem Land vorzulegen, damit Land und Kommunen die Finanzierung regeln könnten.