Regional

Ebling: Welterbe-Erhalt von höchster Bedeutung

Ebling: Welterbe-Erhalt von höchster Bedeutung

Anlässlich des 50. Jubiläums der Unesco-Welterbekonvention hat Rheinland-Pfalz‘ Innenminister Michael Ebling die Bedeutung von Schutz und Erhalt der Welterbestätten unterstrichen. Zu den Welterbestätten im Land gehört seit 2002 auch das obere Mittelrheintal zwischen Bingen und Koblenz. Es sei wichtig, die unaufschiebbaren Anstrengungen bei der Energiewende mit dem Schutz unseres Unesco-Welterbes in Einklang zu bringen, sagt Ebling.

Beide Anliegen seien zentral für die Zukunft und Identität unseres Landes, daher müsse der Klimawandel auch zum Schutz des Welterbes bekämpft werden, so der Innenminister weiter. Neben dem oberen Mittelrheintal gehören beispielsweise auch der Dom zu Speyer sowie die römischen Monumente, der Dom und die Liebfrauenkirche in Trier zu den insgesamt sieben Welterbestätten im Land.