Ehemalige Leiterin der Kinderchirurgie wird 100

Die ehemalige Leiterin der Kinderchirurgie Dr. Ilse Wolfrom hat ihren 100. Geburtstag gefeiert. Das teilt die Kreuznacher Diakonie aus Bad Kreuznach mit. Wolfrom hat von 1961 bis zu ihrem Ruhestand 1985 als Chirurgin am Diakonie Krankenhaus gearbeitet. Auf ihre Initiative wurde 1970 eine eigene Abteilung für Kinderchirurgie eingerichtet.

Dr. Ilse Wolfrom zählt zu den Pionieren der Kinderchirurgie in Deutschland. Zu ihrem Geburtstag am vergangenen Dienstag hat sie auch Dr. Christoph von Buch besucht, der ärztliche Leiter am Diakonie Krankenhaus. Außerdem ist er Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin. Von Buch hob ihre langjährige Arbeit für das Diakonie Krankenhaus hervor. Dass die Kinderchirurgie heute als eigenständige Disziplin in der Kinderheilkunde gelte, sei Ilse Wolfrom und ihren Wegbereitern zu verdanken, so von Buch weiter.