Regional

Einstellung der Luca-App

Einstellung der Luca-App

Surprising_Shots / Pixabay

Das Land Rheinland-Pfalz stellt Ende März die Nutzung der Luca-App ein. Das hat die Landesregierung nun mitgeteilt. Der Vertrag mit den Betreibern der Luca-App wird somit nicht über März hinaus verlängert. In den letzten Monaten habe man festgestellt, dass die Luca-App äußert selten für die Nachverfolgung gebraucht wurde, so Landrätin des Landkreises Bad Kreuznach Bettina Dickes. Da nun auch die Kontaktnachverfolgung eingestellt wurde, bräuchte man die App auch nicht mehr, weshalb die Einstellung die richtige Entscheidung sei, so die Landrätin weiter.

Die App stand schon länger aus datenschutzrechtlichen Gründen in der Kritik. Hinzu kommt, dass die Gesundheitsämter die App aufgrund der aktuellen Pandemie-Entwicklung kaum noch zur Kontaktnachverfolgung genutzt haben. Anstelle der App empfehlen die Bundes- und Landesregierung die datensicherere Corona-Warn-App zu nutzen.