Birkenfeld

Fachklinik Baumholder wird geschlossen

Fachklinik Baumholder wird geschlossen

mspark0 / Pixabay

Die akut-geriatrische Abteilung der Fachklinik Baumholder wird endgültig nach Göttschied verlegt. Lediglich die geriatrische Reha soll 2023 zurückkehren. Die größten Vorteile des Umzugs ins Klinikum Idar-Oberstein sieht Dr. Herrmann Braun Lambur, Chefarzt der Geriatrie, im Rückgriff auf die anderen Fachdisziplinen und in der Attraktivität des Standorts vor allem für jüngere Kollegen.

Darüber hinaus werden die akut-geriatischen Patienten am Klinikum in unmittelbarer Nähe aller anderen Fachrichtungen und medizinischen Ausstattungen behandelt. Auch die vom Betriebsrat angekündigte Kündigungswelle bei den Pflegekräften ist ausgeblieben. Laut Klinikverwaltung habe es lediglich eine einzige Kündigung wegen der Verlegung gegeben. Die akut-geriatrische Abteilung wird künftig in der Station 11 am Klinikum Idar-Oberstein zu finden sind. Die Für die Reha sind nun keine weiteren Patienten mehr aufgenommen worden. Die Klinikverwaltung habe aber bereits mehrere Anfragen für die Anmietung der Räumlichkeiten in Baumholder.