Regional

Fast 1.500 Neuinfektionen an einem Tag

Fast 1.500 Neuinfektionen an einem Tag

Tumisu / Pixabay

Die Gesundheitsämter der Landkreise Bad Kreuznach und Birkenfeld haben innerhalb von 24 Stunden insgesamt fast 1.500 neue Corona-Fälle gemeldet. Das geht aus aktuellen Zahlen des Landesuntersuchungsamtes hervor. Demnach gab es allein im Landkreis Bad Kreuznach mehr als 1.000 Neuinfektionen. Die 7-Tage-Inzidenz stieg hier auf 2.124. Mit der Vulkaneifel liegt nur ein Landkreis noch höher. Im Nationalparklandkreis Birkenfeld beträgt der Wert 1.732.

Angesichts des Infektionsgeschehens wird daher die geltende Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes bis zum 2. April verlängert. Demnach muss an den meisten Orten, wo der Impf-, Test- oder Genesenenstatus kontrolliert wird, keine Maske mehr getragen werden. Dies bedeutet allerdings auch, dass im Einzelhandel und anderen öffentlichen Bereichen die Maskenpflicht weiterhin gilt. Die Corona-Regeln im Detail finden Interessierte auf corona.rlp.de.