Birkenfeld

Haftbefehl gegen „Cop-Hunter“ erlassen

Haftbefehl gegen „Cop-Hunter“ erlassen

4711018 / Pixabay

Gegen den 55-jährigen, der letzte Woche auf Facebook zum Töten von Polizisten aufgerufen hat, ist nun ein Haftbefehl erlassen worden. Das teilen die Generalstaatsanwaltschaft Koblenz und das Landeskriminalamt mit. Der Haftbefehl sei demnach bereits gestern vollstreckt worden. Das Amtsgericht Koblenz teilt die Ansicht der ermittelnden Zentralstelle für die Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus, dass der Beschuldigte versuchen könnte zu fliehen.

Es bestehe der dringende Verdacht, dass der Beschuldigte den Polizisten-Mord von Kusel zum Anlass genommen hatte, um auf Facebook ein Video zu veröffentlichen in dem er zum sogenannten „Cop-Hunting aufruft. Darin bot der Mann aus dem Raum Herrstein/Rhaunen an, gegen eine Gebühr Polizisten in einen Wald locken könne, damit sie von den Interessenten dort erschossen werden könnten. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und einer psychiatrischer Untersuchung, durfte der Mann vergangene Woche noch zunächst auf freiem Fuß bleiben.