Mainz-Bingen

Hebammenzentrale für den Landkreis Mainz-Bingen

Hebammenzentrale für den Landkreis Mainz-Bingen

ThorstenF / Pixabay

Der Landkreis Mainz-Bingen verfügt jetzt über eine eigene Hebammenzentrale. Das Projekt soll nun in den nächsten drei Jahren getestet werden und eine bessere Versorgung von Schwangeren und deren Familien ermöglichen. Dazu gehört auch die gemeinsame Suche nach einer geeigneten Hebamme. Dabei greifen die Mitarbeiter der Zentrale auch Schwangeren aus der Stadt Mainz unter die Arme.

Mit dem Projekt reagieren die Verantwortlichen auf die hohe Nachfrage nach ambulanter Hebammenversorgung in der Region. Der Bedarf an Hebammen sei groß, so der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Clemens Hoch. Deshalb sicherten sie nicht nur die bestehenden Strukturen im Land, sondern bauten diese auch weiter aus, sodass eine sichere und gut betreute Schwangerschaft in Rheinland-Pfalz möglich sei, so Hoch weiter. Finanziell wird die Einrichtung durch Zuschüsse des Landkreises Mainz-Bingen, der Stadt Mainz und des Landes Rheinland-Pfalz. Interessierte Frauen wenden sich bei Bedarf per Mail oder telefonisch an die Zentrale. Weitere Infos stehen auf der Homepage der Kreisverwaltung.