Birkenfeld

Hochschulstandort Idar-Oberstein vorerst gesichert

Hochschulstandort Idar-Oberstein vorerst gesichert

Standsome / Pixabay

Der weitere Bestand der Fachrichtung Edelsteine und Schmuck der Hochschule Trier am Campus Idar-Oberstein ist für die nächsten Jahre gesichert.
Das hat die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer dem Bundestagsabgeordneten der Nahe Dr. Joe Weingarten zugesichert.

Für eine drei- bis vierjährige Übergangszeit bis zu einer endgültigen Lösung, sollen Räumlichkeiten in der ehemaligen Lederfabrik „Zerfass“ angemietet werden, so Weingarten. Dort können auch die Maschinen für die praktische Ausbildung aufgebaut werden. Zudem dankt der SPD-Politiker der Familie Fissler, mit deren Unterstützung die Hochschule nach dem Brand im Juli kurzfristig im Nahe-Haus in der Ladenpassage untergebracht werden konnte. An einer dauerhaften Lösung werde nun gearbeitet.