Regional

Isolationspflicht wird aufgehoben

Isolationspflicht wird aufgehoben

webandi / Pixabay

Die Isolationspflicht für Corona-Infizierte wird zum Wochenende aufgehoben. Das hat das rheinland-pfälzische Gesundheitsministerium mitgeteilt. Statt sich in Isolation zu begeben müssen positiv getestete Menschen ab Samstag 0 Uhr bei Kontakt mit anderen Menschen in der Öffentlichkeit eine Maske tragen. Deshalb sei aber nicht jeder Mensch, der in der Öffentlichkeit mit Maske unterwegs ist, automatisch infiziert, so Rheinland-Pfalz‘ Gesundheitsminister Clemens Hoch. Maske tragen sei laut ihm auch Ausdruck eines hohen Verantwortungsbewusstseins.

Für Infizierte gilt in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen aber weiterhin ein Betretungs- und Tätigkeitsverbot. Die Bad Kreuznacher Kreisverwaltung teilte auf Anfrage mit, dass man diese Anpassung der Isolationsbestimmungen grundsätzlich begrüße, und dann auch entsprechend umsetzen werde.