Mainz-Bingen

Jahresrückblick der Kreisvolkshochschule Mainz-Bingen

Jahresrückblick der Kreisvolkshochschule Mainz-Bingen

steveriot1 / Pixabay

Trotz Corona-Pandemie verzeichnet die Kreis-Volkshochschule Mainz-Bingen ein erfolgreiches Jahr. Dank der zügigen Umstellung auf die digitalen Angebote fällt die Bilanz der einzelnen Kurse trotz Corona-bedingter Einschränkungen positiv aus. So konnte zum Beispiel der Fachbereich „Online-Lernen“ neu geschaffen werden. Außerdem konnten sowohl alt bekannte aber auch neue Angebote ausgeweitet und verbessert werden.

Insgesamt brachten die Mitarbeiter 265 Kurse aus den Fachbereichen Gesundheit, Sprachen, Politik, Kultur im Online-Format an den Start. Eine erhebliche Steigerung gab es im Bereich „Junge VHS“. Dies ist auf die Deutschförderungen und die Feriensprachkurse für Migranten zurückzuführen. Einbrüche sind allerdings in den Fachbereichen Sprachen und Gesundheit zu verzeichnen.