Regional

Kindertagesstätten werden bestreikt

Kindertagesstätten werden bestreikt

Thaliesin / Pixabay

Morgen werden vielerorts im ganzen Land Kindertagesstätten und soziale Dienste bestreikt. Das kündigt die Gewerkschaft ver.di an. So bleiben in Bad Kreuznach nach Angaben des Jugendamtes sechs städtische Einrichtungen geschlossen. Dabei handelt es sich um die Kitas Ria-Liegel-Seitz, St. Franziskus und Rudolf-Diesel-Straße in der Kreuznacher Innenstadt sowie die Kitas Biebelsheimer Straße, Zur Klaster und Elfelderstraße in den Stadtteilen Planig, Winzenheim und Bosenheim.

Laut Nils Wachner vom Stadtjugendamt Bad Kreuznach werden alle weiteren städtischen Einrichtungen teilbestreikt. Dort würden Notgruppen eingerichtet, jedoch appelliert er dringend an die Eltern ihre Kinder zuhause zu betreuen. Es sei möglich, dass weitere Beschäftigte morgen früh den Streik aufnehmen würden. Die Gewerkschaft fordert in den Tarifverhandlungen bessere Arbeitsbedingungen, Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel und die finanzielle Anerkennung der Arbeit.