Bad Kreuznach

Kirner Land spendet für Ahrtal

Kirner Land spendet für Ahrtal

Alexas_Fotos / Pixabay

Die Verbandsgemeinde Kirner Land unterstützt mehrere Aktionen im Flutgebiet Ahrtal mit mehr als 67.000 Euro. So wird zum Beispiel eine ehrenamtliche Gruppe Handwerker, die mit der Aktion „Handwerker helfen“ beim Wiederaufbau des Ahrtals helfen, mit 20.000 Euro unterstützt. Mit der Finanzspitze können unter anderem Baumaterialien angeschafft werden.

Durch einen Benefizlauf haben die Schüler der Lützelsoonschule Hennweiler und der Simera Grundschule Simmertal eine Spendensumme von knapp 13.000 Euro erlaufen. Beide Grundschulen haben sich an der Aktion „Übernahme von Schulpatenschaften im Ahrtal“ vom rheinland-pfälzischen Landeselternbeirat angemeldet und unterstützen seitdem die Regenbogenschule Sinzig. Die Verbandsgemeinde hat die Spendensumme dann noch auf rund 32.000 Euro aufgestockt. Für die Neuanschaffung von Equipment für die Ferienfreizeit des Zeltlager-Ahrbrück wurden außerdem 5.000 Euro bereit gestellt. Eine weitere Überweisung vom Spendenkonto der Verbandsgemeinde in Höhe von 10.000 Euro ging an die Kindertagesstätte St. Johannes in Dernau.