Regional

Klöckner bemängelt Impfstoff-Belieferung

Klöckner bemängelt Impfstoff-Belieferung

Julia Klöckner, aufgenommen am 28.07.2018 in Bad Kreuznach

In den Landkreisen Bad Kreuznach und Birkenfeld gibt es ein Problem in der Logistikkette bei der Belieferung mit den Covid-19-Impfstoffen. Das vermutet die Bundestagsabgeordnete Julia Klöckner. Viele Ärzte in den Landkreisen hätten berichtet, dass es regelmäßig mehr Impfwillige als Impfstoff gebe. Auch Apotheken würden melden, dass sie vom Großhandel nicht ausreichend beliefert werden, um die Arztpraxen zu versorgen. Laut einer Bad Kreuznacher Apotheke würden die wöchentlichen Bestellungen nochmals drastisch reduziert werden, so Klöckner. Für offizielle Impfaktionen sei wiederum genügend Impfstoff vorhanden.

Lieferzahlen des Bundesgesundheitsamtes würden belegen, dass in den vergangenen Wochen mehr Impfstoff an die Praxen hätte ausgeliefert werden sollen, so Klöckner weiter. Die Bundestagsabgeordnete bittet nun den Landesimpfkoordinator Daniel Stich darum, die Logistik und Verteilung der Impfstoffe aufzuklären.