Mainz-Bingen

Kreisverwaltung sucht Jugendschöffen

Kreisverwaltung sucht Jugendschöffen

Die Mainz-Binger Kreisverwaltung ist auf der Suche nach ehrenamtlichen Jugendschöffen für die Geschäftsjahre 2024 bis ..28. Die Jugendschöffen nehmen an Gerichtsverhandlungen der Jugendstrafkammern im Kreis teil und vertreten dort die Bevölkerung. Neben der allgemeinen sozialen Kompetenz seien auch Eigenschaften wie Unparteilichkeit, Selbstständigkeit und Reife des Urteils unabdingbar für das Amt, so die Kreisverwaltung.

Die zukünftigen Schöffen werden in diesem Jahr vom Schöffenwahlausschuss des Landkreises gewählt. Voraussetzung für die Zulassung zur Wahl ist neben der deutschen Staatsbürgerschaft auch das Alter. Interessierte sollten zum Stichtag am 1. Januar 2024 zwischen 25 und 69 Jahre alt sein. Weitere Informationen gibt es bei der Mainz-Binger Kreisverwaltung und online auf schoeffenwahl2023.de.