Birkenfeld

Kulturpreis geht an Offenen Kanal

Kulturpreis geht an Offenen Kanal

RonPorter / Pixabay

Der Offene Kanal Idar-Oberstein erhält den diesjährigen Kulturpreis. Das hat der Kulturausschuss in seiner letzten Sitzung beschlossen. Der Offene Kanal ist der Trägerverein von naheTV. Während der Corona-Zeit hat naheTV die Kulturszene mit Live-Streams von Veranstaltungen unterstützt, was laut Oberbürgermeister Frank Frühauf auch viel dazu beigetragen hat, dass sie den Preis gewonnen haben. Außerdem unterstützen die Mitglieder Vereine bei der Digitalisierung ihrer Angebote.

Der Vorstand und die Mitglieder haben die Auszeichnung verdient, denn ohne den Offenen Kanal würde es das regionale Bürgerfernsehen gar nicht geben, so der Oberbürgermeister weiter. Für den Gewinn des Kulturpreises bekommt der Offene Kanal 2.500 Euro, gesponsert von der Kreissparkasse Birkenfeld. Wie genau die Preisverleihung ablaufen wird, ist wegen der derzeitigen Corona-Lage noch unklar.