Regional

Landkreis Mainz-Bingen wächst am stärksten

Landkreis Mainz-Bingen wächst am stärksten

In keinem anderen Landkreis in Rheinland-Pfalz ist die Bevölkerungszahl in den letzten zehn Jahren so stark angestiegen wie im Landkreis Mainz-Bingen. Das geht aus aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamtes hervor. Demnach stieg die Einwohnerzahl um fast sechs Prozent, was etwa 12.000 neuen Einwohnern entspricht. Auch der Kreis Bad Kreuznach legte zu, allerdings weniger stark als Mainz-Bingen. Um 2,4 Prozent stieg die Bevölkerungszahl auf nun fast 160.000. Mit diesem Zuwachs liegt der Landkreis in etwa im Landesschnitt.

Der Landkreis Birkenfeld ist einer von acht Landkreisen in denen die Einwohnerzahl abgenommen hat. Im Nationalparklandkreis leben etwa 2.000 Menschen weniger als noch vor zehn Jahren. Nur in den Landkreisen Südwestpfalz und Kusel nahm die Zahl prozentual noch stärker ab. Insgesamt konnte das Land Rheinland-Pfalz aber einen neuen Einwohnerrekord aufstellen. 4,1 Millionen Menschen leben in Rheinland-Pfalz – nie waren es mehr in der fast 75-jährigen Geschichte des Landes.