Regional

Landkreise starten in Zukunftsprojekt

Landkreise starten in Zukunftsprojekt

Engin_Akyurt / Pixabay

Die Landkreise Bad Kreuznach, Mainz-Bingen und Alzey-Worms bringen das Gemeinschaftsprojekt „Hystarter“ an den Start. Im Rahmen des Projektes wird nun zukünftig an verschiedenen Stellen versucht, Wasserstoff in die regionale Wertschöpfungskette zu integrieren. Damit soll nachhaltig ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden. Bei einer ersten Auftaktveranstaltung wurden nun von den Landkreisen in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der beteiligten Energieversorgern und aus Wissenschaft und Wirtschaft erste Ideen gesammelt werden.

Es sei wichtig, nicht nur den Nutzen von Wasserstoff aufzuzeigen, sondern auch Wasserstoff nachhaltig in der Region zu produzieren, so Schäfer über den Startschuss des Projektes. Dabei geht es den Verantwortlichen der Landkreise vor allem um die Klimaneutralität 2050. Im Rahmen des Projektes ist die Region Rheinhessen-Nahe als Hystarter-Region ausgezeichnet worden und erhält eine Förderung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr.