Regional

Lüftungsanlagen für VG Wörrstadt

Lüftungsanlagen für VG Wörrstadt

Die Grundschulen der Verbandsgemeinde Wörrstadt erhalten stationäre Raumlufttechnische Anlagen oder kurz RLT-Anlagen. Das teilt die Verbandsgemeindeverwaltung mit. Vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Pandemie sollen Grundschulen auf einen einheitlichen technischen Stand gebracht werden, was Lüftungsanlagen anbelangt.

Die geplanten RLT-Anlagen sollen zukünftig nicht nur die einzelnen Klassenräume belüften, sondern außerdem im Sommer kühlen. In einem nächsten Schritt werden nun bis Ende des Jahres Fördermittelanträge beim Bund gestellt, sodass die Maßnahmen dann im kommenden Jahr umgesetzt werden können. Bereits nach den Sommerferien wurden alle Klassenräume mit sogenannten CO2-Ampeln ausgestattet. Bereits hierfür sind rund 20.000 Euro investiert worden. Die Geräte messen den CO2-Gehalt in der Luft und zeigen diesen dann mit grün, gelb oder rot an. So wissen Schüler und Lehrkräfte genau wann gelüftet werden muss.