Mainz-Bingen

Mehr Geld für Jugendarbeit

Mehr Geld für Jugendarbeit

Dimhou / Pixabay

Im Landkreis Mainz-Bingen steht mit dem Beginn des neuen Jahres mehr Geld zur Förderung der Jugendarbeit zur Verfügung. Grund dafür ist das Inkrafttreten der im Herbst vom Jugendhilfeausschuss verabschiedeten neuen „Richtlinie zur Förderung der außerschulischen Jugendbildung“. Ziel der Richtlinie sei laut Kreisverwaltung die nachhaltige Unterstützung der vielfältigen Angebote von Jugendgruppen und Jugendgemeinschaften.

Unter anderem wird der Zuschuss für Teilnehmende an Kinder- und Jugendfreizeiten, sowie für pädagogisch Helfende erhöht. Freizeiten mit Übernachtung am Wohnort werden demnach nun mit 2,50 Euro pro Tag und Teilnehmer gefördert. Besonders bezuschusst werden außerdem internationale Begegnungen mit Jugendlichen.