Regional

Naheland-Bevölkerung älter als der Durchschnitt

Naheland-Bevölkerung älter als der Durchschnitt

Surprising_Shots / Pixabay

Die Bevölkerung in den Landkreisen Bad Kreuznach und Birkenfeld ist älter als der bundesweite und landesweite Durchschnitt. Das geht aus nun veröffentlichten Zahlen des statistischen Landesamtes hervor.
Mit 45,9 Jahren liegt der Landkreis Bad Kreuznach im Schnitt 1,9 Jahre über dem rheinland-pfälzischen Durchschnitt. Im Landkreis Birkenfeld sind es sogar 2,3 Jahre. Die Landkreise Mainz-Bingen und Alzey-Worms liegen jeweils knapp unter dem Landesschnitt.

Die mit 47,9 Jahren im Schnitt älteste Bevölkerung des Landes wohnt im Landkreis Südwestpfalz. Die jüngste Region in Rheinland-Pfalz und Platz neun im bundesweiten Vergleich belegt Mainz mit 41,5 Jahren.
Im Ländervergleich liegt Rheinland-Pfalz mit 45,0 Jahren auf Platz neun und damit knapp über dem Bundesschnitt von 44,6 Jahren.