Bad Kreuznach

Neue Bus- und Radspur in Gensinger Straße

Neue Bus- und Radspur in Gensinger Straße

Symbolfoto

Die neue Busspur in der Gensinger Straße in Bad Kreuznach ist nun fertiggestellt. Die Busspur wurde auf dem größten Teil der Nordseite eingerichtet. Sie ist auch für den Radverkehr vorgesehen. Kurz vor dem Knotenpunkt zur Viktoriastraße wird diese Spur aufgelöst und mit der für die Autofahrer verflochten. Außerdem gibt es an der Kreuzung zur Viktoriastraße nun Schutz- und Aufstellbereiche für den Radverkehr.

Im Frühjahr war bereits auf der Südseite der Straße der provisorische Pop-Up-Radweg in eine permanente Radverkehrsanlage umgewandelt worden. Mit der Maßnahme wurden laut der Stadt Bad Kreuznach zwei Ziele aus dem Integrierten Verkehrskonzept umgesetzt: eine erhöhte Sicherheit des Radverkehrs und die Beschleunigung des ÖPNV.