Regional

Neue Corona-Verordnung in Kraft getreten

Neue Corona-Verordnung in Kraft getreten

Tumisu / Pixabay

In Rheinland-Pfalz gilt eine neue Coronabekämpfungsverordnung des Landes. Diese hat das Gesundheitsministerium am späten Dienstagabend veröffentlicht. In Innenräumen gilt demnach für Erwachsene grundsätzlich die 2G-Regel. Ausgenommen davon ist der Einzelhandel. In Bussen und Bahnen sowie am Arbeitsplatz gilt darüber hinaus die 3G-Regel. Die Maskenpflicht greift grundsätzlich überall dort, wo der Abstand von 1,50 m nicht sicher eingehalten werden kann.

Damit sind Masken auch auf Weihnachtsmärkten und Fußgängerzonen Pflicht, wo genau legen allerdings die Kommunen fest. Als Corona-Tests werden zukünftig ausschließlich zertifizierte Tests von den Teststellen anerkannt. Selbsttests gelten nur noch bei Jugendlichen unter 18 Jahren. Zudem wird das Warnstufenkonzept abgelöst. In Zukunft dient die Sieben-Tage-Hospitalisierungs-Inzidenz als Maßstab.
Außerdem tritt heute das neue Infektionsschutzgesetz in Kraft und acht Impfzentren nehmen landesweit wieder ihren Betrieb auf. Darunter ist auch das Impfzentrum in Ingelheim. Die neue Verordnung im Detail finden Interessierte auf Corona.rlp.de