Birkenfeld

Neue Teilnehmerrekorde bei Lesesommer

Neue Teilnehmerrekorde bei Lesesommer

Die Verantwortlichen der Idar-Obersteiner Stadtbibliothek und der Bücherei im Gemeinschaftshaus „Alte Schule“ in Birkenfeld freuen sich über einen erneuten Teilnehmerrekord beim diesjährigen Lesesommer. Die Kinder konnten sich in den entsprechenden Büchereien melden, wo sie eine Clubkarte bekommen haben. In der Clubkarte sind dann die gelesenen Bücher eingetragen worden. Erfolgreich waren die Kinder dann, wenn sie mindestens drei Bücher gelesen haben. Alle Teilnehmer konnten sich in der Bibliothek ihre Urkunde abholen. Außerdem sind auch die Hauptpreise verteilt worden, die im Vorhinein von Bürgermeister Friedrich Marx und Leonhard Stibitz von der Kreissparkasse Birkenfeld, einem Sponsoren des Lesesommers, aus dem Lostopf gezogen worden sind.

Die landesweite Sommeraktion hat in diesem Sommer bereits zum 14. Mal für Kinder im Alter zwischen 6 und 16 Jahren stattgefunden. Mit der Aktion sollen Kinder schon früh ans Lesen herangeführt werden und die Lesekompetenz fördern. Der Aktionszeitraum hat zwei Monate betragen.