Birkenfeld

Neue Tempo-Anzeige in Hellertshausen

Neue Tempo-Anzeige in Hellertshausen

Hellertshausen bekommt eine Tempo-Anzeige. Die OIE hat die Anschaffen eigenen Angaben nach mit 450 Euro unterstützt. Mit der Messtafel soll die Verkehrssicherheit im Ort erhöht werden. Ortsbürgermeister Norbert Alt denkt dabei vor allem an die Kinder. In seinem Dorf habe man alleine im Jahr 2020 sieben Neugeborene hinzubekommen. Daher müsse etwas für die Verkehrssicherheit getan werden.

Der Ort hatte bereits ein 70-Schild vor dem Ort aufstellen lassen und an der Bushaltestelle im Ort auf 30 km/h reduziert. Mit der neuen Mobilen Messtafel sollen die Autofahrer nun zunächst in viel befahrenen Straßen und in der Nähe von spielenden Kindern auf ihre Geschwindigkeiten hingewiesen werden. Mit einem grünen Smiley wird das korrekte Tempo belohnt. Ansonsten droht ein rotes trauriges Gesicht. Die Tafel speichert die gemessenen Daten aber auch anonym. Daher konnte Ortsbürgermeister Norbert Alt bereits eine Wirkung feststellen. In den erste zwei Wochen sei zwar noch häufig gerast worden, doch die Durchschnitts­geschwindigkeiten seien inzwischen gesunken.