Birkenfeld

Neuer Transformator für Heizkraftwerk

Neuer Transformator für Heizkraftwerk

Im Rahmen einer Instandssetzungswoche sind am Biomasseheizkraftwerk in Hoppstädten-Weiersbach zwei Komponenten altersbedingt ausgetauscht worden. Das teilt die OIE als Betreiber mit. Unter anderem ist ein Transformator ausgetauscht worden, der den im Kraftwerk produzierten Strom zur Einspeisung in das öffentliche Netz umwandelt. Der mehr als 20 Tonnen schwere Spannungswandler musste dafür mit einem Kran von einem Schwerlasttransporter auf das Kraftwerksgelände gehievt werden.

Im Zuge dessen ist auch der Niederspannungshauptverteiler erneuert worden, welcher die elektronischen Geräte im Heizkraftwerk mit Strom versorgt. Dreimal pro Jahr werden diese sogenannten „Revisionswochen“ durchgeführt, bei denen das Heizkraftwerk heruntergefahren und gesäubert wird. In dieser Zeit halten Ersatzheizkessel die Wärmeversorgung in der Umgebung aufrecht.