Bad Kreuznach

Nistkästen im Kampf gegen Eichenprozessionsspinner

Nistkästen im Kampf gegen Eichenprozessionsspinner

Beigeordneter Sebastian Kunz (von links) und Sohn Lukas beim Aufhängen der Nistkästen. Unterstützt wurden sie von Markus Berg und Ortsbürgermeister Heiko Schmitt.

In Weinsheim sind mehrere Nistkästen für Meisen und Rotkehlchen im Kampf gegen den Eichenprozessionsspinner angebracht worden. Insgesamt elf Nistkästen sind rund um den Westpfalzplatz aufgehängt worden. Sebastian Kunz, zweiter Beigeordneter der Stadt, hat die Brutkästen gebaut und sie gemeinsam mit weiteren Unterstützern aus Weinsheim aufgehängt. In der anstehenden Vegetationszeit sollen diese Kästen bevorzugt Meisen und Rotkehlchen als Nistplatz dienen.

Der zunehmende Befall der Wälder mit dem Eichenprozessionsspinner macht auch den Weinsheimern vor allem am Waldrand der Südlage zu schaffen. In den vergangenen Jahren wurden die Nester der Raupen abgesaugt, imprägniert oder durch andere Maßnahmen bekämpft. Weitere Informationen zu den Nistkästen und eine Anleitung bekommen Interessierte bei der Gemeinde Weinsheim.