Bad Kreuznach

Passant wird zum Lebensretter

Passant wird zum Lebensretter

In der Nacht hat es in der Gabelsbergerstraße in Bad Kreuznach in einer Doppelhaushälfte gebrannt. Bei Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach gegen viertel vor vier schlugen die Flammen bereits aus einem Fenster im 1. Obergeschoss. Laut Pressewart Alexander Jodeleit sei ein Passant zum Lebensretter geworden, indem er den Bewohnern half eine bewusstlose Person aus dem Dachgeschoss nach draußen zu tragen. Der Mann ist schwerverletzt mit Verbrennungen in eine Spezialklinik gebracht worden. Eine der drei weiteren Bewohnerinnen ist außerdem wegen Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gekommen.

So konnten die Wehrleute mit dem Löschangriff starten und ein Übergreifen auf die andere Doppelhaushälfte verhindern. Um alle Glutnester ablöschen zu können, mussten unter anderem Teile des Dachgeschosses geräumt und die Dachdämmung entfernt werden. Nach über vier Stunden Einsatzzeit ist der Einsatzort schließlich an die Polizei übergeben worden. Die Ermittlungen ergaben keine Hinweise auf eine elektrische oder natürliche Brandursache. Nun wird wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt. Der entstandene Schaden wird auf etwa 100.000 Euro geschätzt.