Birkenfeld

Seltene Großkrebse in Steinbachtalsperre entdeckt

Seltene Großkrebse in Steinbachtalsperre entdeckt

In der Steinbachtalsperre bei Kempfeld haben Biologen des Umwelt-Campus Birkenfeld seltene Großkrebse entdeckt.Erste genetische Untersuchungen legen nahe, dass es sich bei den Tieren um einen Restbestand der Edelkrebse handelt, so Dr. Stefan Stoll, Professor für Interdisziplinären Umweltschutz am Umwelt-Campus. Die Krebsart sei einst in der Region weit verbreitet gewesen, sei mittlerweile aber fast vollkommen verschwunden, so Stoll weiter.

Edelkrebse werden in ganz Europa immer seltener und gelten in Deutschland als vom Aussterben bedroht. Die größten Gefährdungsursachen sind die Gewässerverschmutzung, die Zerstörung der Lebensräume und die Krebspest. Die Krebspest wird durch eingeschleppte Krebsarten verbreitet. Da die Staumauer für diese Krebsarten eine unüberwindbare Barriere darstellt, konnten sich die Edelkrebse dort halten.