Bad Kreuznach

Shoulder-Surfer macht Beute

Shoulder-Surfer macht Beute

martaposemuckel / Pixabay

In Meisenheim ist ein 84-Jähriger Opfer der Betrugsmasche „Shoulder Surfing“ geworden. Bei diesem Trick schauen die Betrüger den Betroffenen bei Bankgeschäften an den Automaten über die Schulter, um die Geheimzahl auszuspähen. Bei einem Vorfall dieser Art in einer Bankfiliale am Meisenheimer Klenkertor hat ein Senior rund 2.600 Euro verloren. Berhard Christian Erfort, vom Polizeipräsidium Westpfalz: „Der Kontoauszugsdrucker hat in diesem Fall scheinbar nicht funktioniert und der Shoulder-Sufer hat dann seine Hilfe angeboten. Was der Senior allerdings nicht wusste: der Verdächtige hat vermutlich den Kontoauszugsdrucker und vielleicht auch den Geldautomaten manipuliert. Diese angebliche Hilfe nahm der Mann dann natürlich dankend an und gemeinsam sind sie dann zum Geldautomaten.“

Im weiteren Verlauf hat der Geldautomat gestreikt und er konnte die Karte nicht mehr aus dem Automaten ziehen. Ratlos verließ er den Bankraum und stellte erst später fest, dass 2.600 Euro von seinem Konto abgehoben worden waren. Den Täter wird wie folgt beschrieben: Er ist zwischen 20 und 30 Jahre alt, 1,75 Meter groß, dunkhäutig und trägt schwarze kurze Haare. Der Mann war auffallend gut gekleidet, trug eine nicht näher beschriebene Kopfbedeckung und eine medizinische Maske. Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche und sucht gleichzeitig nach Hinweisen.