Bad Kreuznach

Simmertal wählt Ortsbürgermeister im März

Simmertal wählt Ortsbürgermeister im März

webandi / Pixabay

In Simmertal wird am 6. März ein neuer Ortsbürgermeister gewählt. Sollte darüber hinaus eine Stichwahl notwendig sein, würde diese zwei Wochen nach der Wahl stattfinden. Wahlvorschläge nimmt Jürgen Tatzke, der erste Beigeordnete der Ortsgemeinde bis zum 17. Januar entgegen.

Tatzke stand bereits am 28. November als einziger Kandidat für das Amt des Ortsbürgermeisters zur Wahl. Mit etwa 45% Ja-Stimmen erreichte er allerdings nicht die erforderliche Mehrheit. Simmertals ehemalige Bürgermeisterin Christina Bleisinger begründet ihren Rücktritt im August mit Anfeindungen und Bedrohungen gegen sie. Bleisinger hatte regelmäßig Mahnwachen gegen „Spaziergänge“ der Querdenker veranstaltet.