Birkenfeld

Spezialkran demontiert Strommasten

Spezialkran demontiert Strommasten

In Idar-Oberstein werden aktuell Strommasten zwischen der Umspannanlage der OIE und der Tilsiter Straße entfernt. Weil die Leitung inzwischen unter die Erde verlegt wurde, werden diese nicht mehr benötigt. Mit einem Spezialkran werden die teilweise mehr als zwei Tonnen schweren und über 20 Meter langen Stahlmasten aus der Erde gehievt. Anschließend werden sie durchtrennt, von LKWs abgeholt und entsorgt.

In den vergangenen Tagen wurde bereits ein Mast am Idar- Obersteiner Volkesberg entfernt, ein weiterer folgt in der Tilsiter Straße. Die Demontage der knapp 350 Meter langen Leitungen ist bereits im September durchgeführt worden. Für das Herablassen der Leitungen mussten die darunter verlaufenden Bahngleise und auch die B41 mehrfach kurzzeitig gesperrt werden. Mit der Verlegung der Leitungen unter die Erde solle die Versorgungssicherheit in der Region gesteigert werden, so die OIE.