Birkenfeld

Stadt Idar-Oberstein senkt Grund- und Gewerbesteuer

Stadt Idar-Oberstein senkt Grund- und Gewerbesteuer

Bru-nO / Pixabay

In der Stadt Idar-Oberstein sinken die Grund- und Gewerbesteuern. Das hat der Hauptausschuss in seiner Sitzung gestern beschlossen. Dadurch sollen Bürger und Gewerbe-Betriebe entlastet und Anreize für Unternehmen geschaffen werden, in der Stadt anzusiedeln. Die Hebesätze sollen nun für die Grundsteuer A auf 250, die Grundsteuer B auf 290 und die Gewerbesteuer auf 310 Prozent-Punkte abgesenkt werden. Der Beschluss soll rückwirkend zum 1. Januar 2022 gelten.

Grund dafür seien die stark gestiegenen Steuereinnahmen im letzten Jahr. Mit der Senkung der Grund- und Gewerbesteuer wird sich der im diesjährigen Haushaltsplan veranschlagte Überschuss von 110 auf 48 Millionen Euro reduzieren. Der Stadtrat muss den Beschluss am 16. Februar noch bestätigen. Das gilt aber als Formsache.