Birkenfeld

Städtebauförderung in Idar läuft an

Städtebauförderung in Idar läuft an

andibreit / Pixabay

Die vorbereitenden Untersuchungen für das Städtebauförderungsprogramm „Kernbereich Idar“ haben begonnen.
Das teilt die Idar-Obersteiner Stadtverwaltung mit. Ziel der Sanierungsmaßnahme und der Programmaufnahme sei es, die Idarer Innenstadt als zentralen Versorgungsbereich zu erhalten und zu stärken, so die Stadtverwaltung.

Neben der Belebung von Leerständen läge ein hoher Handlungsbedarf außerdem im öffentlichen Raum vor. Die wenigen bestehenden Freiräume würden gestalterische und funktionale Mängel aufweisen, so die Stadt weiter. In den kommenden Tagen werden Mitarbeiter eines beauftragten Beratungsbüros daher im Innenstadtbereich unterwegs sein, um die Situation zu dokumentieren. Außerdem werden Fragebögen an die Anwohner versendet.