Birkenfeld, Regional

Tonnentausch im Landkreis Birkenfeld

Tonnentausch im Landkreis Birkenfeld

manfredrichter / Pixabay

Heute beginnt im Landkreis Birkenfeld die Abholung der alten Restmülltonnen. Das teilen die Abfallbetriebe des Nationalparklandkreises mit. Die Bürger werden daher gebeten zu Beginn der jeweiligen Abholungswochen die alten Tonnen leer an die Straße zu stellen. Heute beginnt die Abholung in Idar und Oberstein. Bis Ende des Monats folgen alle weiteren Idar-Obersteiner Stadtteile.

In zwei Wochen beginnt die Abholung dann auch in den anderen Verbandsgemeinden im Landkreis. Bis Mitte Februar sollen dann alle Tonnen abgeholt sein. Bereits in den vergangenen Wochen sind kreisweit die neuen Tonnen und Container verteilt worden. Laut der Abfallbetriebe entstehen dadurch für die Bürger aber keine Zusatzkosten. Die Neuanschaffung sei durch die Abfallgebühren abgedeckt. Den detaillierten Tonnentausch-Kalender finden Interessierte auf egb-bir.de.