Birkenfeld

Über 1.200 Kilometer Glasfaser

Über 1.200 Kilometer Glasfaser

chaitawat / Pixabay

Der Breitband-Ausbau im Landkreis Birkenfeld soll im kommenden Jahr abgeschlossen werden. Dafür hat der rheinland-pfälzische Digitalisierungsminister Alexander Schweitzer heute einen Förderbescheid an den Landkreis Birkenfeld übergeben. Von den Fördermitteln in Höhe von rund 2,7 Millionen Euro sollen mehr als 1.200 Kilometer Glasfaser im Nationalparklandkreis verlegt werden.

Neben unterversorgten Haushalten sollen auch Gewerbegebiete und Schulen mit Glasfaserkabeln an das Netz angebunden werden. Digitalisierung sei eine wichtige Grundlage für sozialen und gesellschaftlichen Fortschritt, so Schweitzer. Der zeitnahe Abschluss des Ausbaus in Birkenfeld sei ein gutes Beispiel dafür, wie man in Rheinland-Pfalz vorankomme, so der Digitalisierungsminister weiter.