Regional

Ukrainisch-sprechende Dolmetscher gesucht

Ukrainisch-sprechende Dolmetscher gesucht

David_Peterson / Pixabay

Um die Sprachbarrieren mit ukrainischen Kriegsgeflüchteten zu überbrücken, suchen die Kreisverwaltungen Bad Kreuznach und Birkenfeld nach Bürgern, die ukrainisch oder russisch sprechen. Die Bad Kreuznacher Bürger registrieren sich im Sprachmittlerpool der Stabstelle Integration der Kreisverwaltung. Idar-Obersteiner melden sich bei der Stadtverwaltung. Bei Bedarf werden die ehrenamtlichen Dolmetscher dann während Behörden- oder Arztgängen bei der Verständigung helfen.

Zudem sind die Kreisverwaltungen auf der Suche nach abgeschlossenen Wohneinheiten. Gästezimmer seien nur eine Übergangslösung, da die Menschen wohl eine längere Zeit in Deutschland bleiben müssen, so die Bad Kreuznacher Landrätin Bettina Dickes.