Bad Kreuznach, Birkenfeld

Ursache über Impfstoff-Lieferverzug weiterhin unklar

Ursache über Impfstoff-Lieferverzug weiterhin unklar

ronstik / Pixabay

Warum Arztpraxen und Apotheken in Bad Kreuznach und Birkenfeld nicht ausreichend mit Impfstoff beliefert werden, ist weiterhin ungeklärt. Laut der Bundestagsabgeordneten Julia Klöckner schiebe Rheinland-Pfalz‘ Impfkoordinator Daniel Stich das Problem auf den Bund. Er würde den Impfstoff nicht richtig verteilen. Der Bund gibt wiederum an, genügend Vakzine an die Bundesländer verteilt zu haben.

Derzeit müssen alle Impfstellen mit einer Woche Vorlauf bei einer Apotheke ihren benötigten Impfstoff bestellen. Die Apotheken geben die Bestellung weiter an den Pharmagroßhandel, von dort aus gehen sie an den Bund. Da die Apotheken aber bei verschiedenen Pharmagroßhändlern bestellen, sei nicht bekannt, wie viel Impfstoff insgesamt geliefert werde, so Klöckner. Eine Übersicht über die Lieferungen nach Rheinland-Pfalz existiere nicht, so Klöckner weiter.