Bad Kreuznach

Warntag in Bad Kreuznach erfolgreich

Warntag in Bad Kreuznach erfolgreich

Der 2. bundesweite Warntag war im Landkreis Bad Kreuznach ein Erfolg. Dieses Fazit zieht der Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises Bad Kreuznach. Die angesteuerten Warnmittel haben funktioniert und kleinere aufgetretene Fehler werde man nun beheben, so Jörg Dindorf vom Team Medien des Brand- und Katastrophenschutzes. Zwar konnten die Sirenen im Landkreis heute noch nicht eingesetzt werden, weil für das Signal eine digitale Ansteuerung notwendig gewesen wäre. Im nächsten Jahr soll das aber schon möglich sein. Auch einige Handys hatten keine Cell Broadcast-Alarmierung erhalten. Dafür hatte sich die Warn-App Katwarn als zuverlässig erwiesen.

Auch wir von der Antenne hatten mit unserem Programm und über eine Zusätzliche Ansage über den DAB+-Sender unsere Hörer an der Nahe erreichen können.
Der Warntag wird künftig wieder jährlich im September stattfinden. Die Erfahrungen mit den Warntag-Meldungen werden anonym auf der Internetseite warntag-umfrage.de gesammelt.