Bad Kreuznach

Weinsheim feiert 1250-jähriges Jubiläum mit Festjahr

Weinsheim feiert 1250-jähriges Jubiläum mit Festjahr

Mit einem Festjahr feiert Weinsheim sein 1250-jähriges Bestehen. Das Jubiläumsprogramm beginnt am 4. und 5. Juni und zieht sich über das restliche Jahr hin. Außerdem stehen eine römische Führung, eine Erlebnislesung zum Thema „Gruseliges und Skurriles“ und die Vorstellung der Dorfchronik auf dem Plan.

Ursprünglich lief das Programm unter dem Motto „Zwölf Jahrhunderte in zwölf Kapiteln“. Die ersten beiden Kapitel waren der Neujahrsempfang und eine Fotoausstellung Anfang des Jahres. Ein Konzert musste abgesagt werden, und wird auch nicht nachgeholt. Eigentlich war das Jubiläum zu 1250 Jahren Weinsheim bereits vor zwei Jahren. Wegen der Pandemie ist das Festjahr aber verschoben worden.