Birkenfeld

Weitere IS-Rückkehrerin angeklagt

Weitere IS-Rückkehrerin angeklagt

AJEL / Pixabay

Vor dem Oberlandesgericht Koblenz muss sich nun eine weitere IS-Rückkehrerin aus Idar-Oberstein verantworten. Nadine K. werden Beihilfe zum Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen sowie Verstöße gegen das Waffenrecht vorgeworfen. Sie soll ein mutmaßliches Mitglied der ausländischen Terroristischen Vereinigung „Islamischer Staat“ gewesen sein.

Weiter hält es der Generalbundesanwalt vom Bundesgerichtshof in Karlsruhe für erwiesen, dass sich die beiden im Frühjahr 2016 eine Sklavin gehalten haben, die von dem Mann vergewaltigt und regelmäßig geschlagen wurde. Nadine K. und ihr Mann sollen sich an der Nahe kennengelernt haben. Ende 2014 ist die Angeklagte ihrem Mann in die Türkei gefolgt und reiste mit ihm anschließend in das Herrschaftsgebiet der IS, wo die beiden sich der Gruppe angeschlossen haben.