Regional

Wird der Bundestagswahlkreis Nahe bald wachsen?

Wird der Bundestagswahlkreis Nahe bald wachsen?

geralt / Pixabay

Der Bundestagswahlkreis Nahe könnte bald wachsen. Das empfiehlt die Wahlkreiskommission des Bundestages, die am Freitag in einem Bericht zur Neueinteilung der Bundestagswahlkreise vorschlägt. Demnach würde der Wahlkreis Mosel/Rhein-Hunsrück aufgelöst und auf die umliegenden Wahlkreise verteilt. Aus dem bisherigen Hunsrück-Wahlkreis würden die Verbandsgemeinden Hunsrück-Mittelrhein, Kastellaun, Kirchberg (Hunsrück) und Simmern-Rheinböllen dann dem Wahlkreis Bad Kreuznach zugeordnet.

Der Nahe-Wahlkreis würde weiterhin aus den Wahlkreisen Birkenfeld und Bad Kreuznach bestehen. Der Bundestagsabgeordnete der Nahe Dr. Joe Weingarten hat den Vorschlag bereits befürwortet. Er sieht große Gemeinsamkeiten mit dem Hunsrück-Wahlkreis. Trotzdem erinnert Weingarten daran, dass es sich bei dem Vorschlag bisher lediglich um eine Diskussionsgrundlage handelt.